Fotogalerie

Exkursion zu Projekten der Esslinger Wohnungsbau GmbH

Am 24.04.2023 besuchten wir, die Studenten des 2ten Semesters der Immobilienwirtschaft, die EWB (Esslinger Wohnungsbau GmbH). Im Rahmen der Vorlesung „Externes Rechnungswesen“ nahmen wir an der Exkursion von Prof. Dr. Staiber teil. Die Veranstaltung begann mit einer Begrüßung durch Herr Schröter und Herr Klingohr, gefolgt von einer Präsentation über die EWB und ibw, welche auf spannende Art und Weise uns das Geschäftsmodell näher gebracht hat.

Im Anschluss fand ein Rundgang über das Hengstenberg-Areal statt, bei dem wir die Möglichkeit hatten, das Foyer der Volkshochschule Esslingen, sowie die Räumlichkeiten des Studierendenwerks Stuttgart zu besichtigen. Diese waren sehr eindrucksvoll, um ein besseres Bild von den verschiedenen Einrichtungen zu bekommen. Ein weiterer Höhepunkt des Rundgangs war die Besichtigung des Hengstenberg-Werksverkaufs. Dort erhielten wir alle ein tolles Give-away.

Nach dem Rundgang fand das Mittagessen mit großem Buffet in den Räumlichkeiten der EWB statt. Beim Mittagessen hatten wir die Möglichkeit uns zu stärken, bevor es zu den Projektbesichtigungen in und rund um Esslingen weiterging.
Dabei begleiteten uns die Alumni der HfWU, Luca Handel, Gerret Brodatsch und Maximilian Weckerle und erläuterten uns das Konzept der Grünen Höfe, sowie das Weilstraßen-Projekt, bei dem der Bestand, den neuen Herausforderungen unserer Zeit angepasst worden ist.
Nun ging es zurück zum Bus in Richtung Flandernhöhe, wo wir an mehreren Stopps anhielten, wie Am schönen Rain, TMQ und Bauteil E. Danach ging es auch schon zu unserem letzten Tagesziel, der Alleenstraße, bei welchem uns das gemeinsame Wohnen und Leben mit neuen Ansätzen einer gemischten Gemeinschaft gezeigt wurde.

Nach einer langen und aufregenden Reise war es Zeit für eine Pause. Wir trafen im GWA auf Benjamin Beck, ein weiterer Alumnus der HfWU, der jetzt im Objekt-Management tätig ist. Zusammen genossen wir Kaffee und Kuchen, tauschten Erfahrungen und Ideen aus und genossen die Gesellschaft.
Insgesamt war der Ausflug ein großer Erfolg und wir konnten viel über die verschiedenen Einrichtungen und Projekte erfahren. Die Bekanntschaft mit den Alumni der HfWU war eine wertvolle Erfahrung, sowie die Möglichkeit, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Besonders bedanken wir uns bei den Veranstaltern für diesen informativen und interessanten Tag.

Jennifer Eirich, Susan Barysnikov und Tom Stickel

Baustellenexkursion zum Bauträger

Die Welt der Holzhäuser erleben

Einblick in die Produktion bei Kneer-Südfenster

Zu Gast in Esslingen

Ein Sanierungsgebiet erleben

Heidelberg im Fokus

Bayrische Landeshauptstadt im Fokus

Ost-Württemberg wird besucht

Freiburg wird besucht

Friedrichshafen wird besucht

Ausflug nach Bad Cannstatt

Frankfurt im Fokus

Präsentation der Hauptseminararbeit

Expo Real in München